Es war einmal ein altes Sofa...

Es war einmal ein altes Sofa… das sollte zum Sperrmüll, da es aber sehr, sehr schwer war wurde es für einige Tage im Flur der OGS abgestellt. Schnell wurde es von den Kindern belagert. Es war gemütlich und viele Gespräche haben darauf stattgefunden. Gern haben auch die Eltern einen Moment darauf verweilt, wenn sie darauf warten mussten, dass ihre Kinder mit der AG oder mit dem Snack fertig waren.

Doch von Tag zu Tag rückte der Sperrmüll immer näher und hübsch anzusehen war das Sofa nun auch gerade nicht, außerdem ragte es zu weit in den Flur hinein, es war einfach viel zu sperrig. Was sollte also geschehen?

Bei einem dieser Sofagespräche hatte dann plötzlich jemand die Idee: „Warum nehmen wir eigentlich keine Gartenbänke?“ Ein anderes Kind schlug vor: „Die malen wir dann bunt an!“ So sprudelten dann jede Menge Ideen!

Das Sofa kam also auf den Sperrmüll und schnell wurden die Bänke gekauft. Die Aufbauanleitung wurde kopiert und als Vorlage für die ersten gezeichneten Entwürfe genutzt. Zufällig haben sich die Jungen um die eine Bank und die Mädchen um die andere gekümmert. Es ist sicher nur schwer zu erraten wer welche Bank gestaltet hat... Auf jeden Fall wird es auch noch eine dritte Bank geben und die soll, soviel steht schon fest, gelb sein. Wer sie wohl gestaltet???

Auf welcher Bank würdet ihr gern Platz nehmen??

AGs

Ab ca. 14 Uhr (für die größeren Kinder ab 15 Uhr) finden die AGs statt. Zwischendurch gibt es noch einen "Snackalarm" und Getränke stehen immer zur freien Verfügung.
Freitags ist "Kinderteam", dort wird das Programm der kommenden Woche besprochen und die Schüler können aus den Angeboten frei wählen. Hier ist auch Gelegenheit für Anregungen, Kritik und über die Dinge des täglichen Lebens zu diskutieren. Ähnlich wie im Klassenrat der Schule wird hier die Entwicklung von Selbstständigkeit, Verantwortungsfähigkeit, Emotionalität und Kommunikationsfähigkeit gefördert.

PGS Gemeinschaftsgrundschule, Wilhelmstr. 10, 48282 Emsdetten - Tel.: 02572 / 3666 - Fax: 02572 / 952394 - schulleitung@pgs-emsdetten.de